Challenge 1- Du und Dein Körper-

Kniebeuge

Beginn:     21.05.2020 I  09:00 Uhr

Ende:       27.05.2020 I  00:00 Uhr

Aufgaben

  1. Wieviel Kniebeuge schaffst du in 60 Sekunden?

  2. Finde die richtigen Antworten auf die unten aufgeführten Fragen und vervollständige die Koordinaten.  

  3. Verfolge die Koordinaten. Diese führen Dich zu einem QR- Code. Scan diesen und du erhältst die ersten Lösungsbuchstaben. 

Kleiner Hinweis: 

Um die fehlende Koordinate (A) zu erhalten, musst du nicht deinen Bestwert verwenden. Nicht, dass du zu lange übst und dann keine Zeit mehr hast den gesuchten Ort zu finden.

Los geht´s

Schön, dass du wieder dabei bist! Die Buchstaben für das Lösungswort findest du bei diesen Koordinaten. Wieder fehlen uns einige Ziffern. Löse alle Rätsel um den QR-Code zu finden.

Hast Du alle Lösungen gefunden, musst Du die Koordinaten nur noch in Dein Handy (z.B. bei GoogleMaps) eingeben (die Koordinaten exakt so, wie oben beschrieben, in die Suchzeile eingeben). Sind alle Ziffern richtig, dann findest Du an dem Ort einen QR-Code.

Wie bereits erwähnt, empfehlen wir bei dem Lösen der Aufgaben ein Handy mitzunehmen, da man nach der letzten Aufgabe, mit den entsprechenden Koordinaten, direkt zum gesuchten Ort laufen/ oder mit dem Fahrrad fahren kann.

Viel Erfolg!

Aufgabe A)

  1. Mache in 60 Sekunden so viele Kniebeuge wie möglich und zähle sie!
  2. Runde das Ergebnis anschließend auf den nächsten vollen Zehner auf und teile durch 10!

WICHTIG! Schicke uns bitte die tatsächliche Anzahl an Kniebeugen per E-Mail zu und   nicht den aufgerundeten Wert

Aufgabe B)

Wie oft fand das Tanzfest des Hochschulsports bisher statt?

Aufgabe C)

Pia war mit ihrer Mannschaft beim Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft. Als sie zuhause ankam, erzählte sie ihren Eltern, was sie alles erlebt hat.

Das Spiel sollte 120 Minuten nach 13:00 Uhr beginnen. Ihre Wegzeit (von zuhause bis zu ihrem Sitzplatz im Stadion) beträgt 30 Minuten. Eigentlich wollte Pia 30 Minuten vor dem Anpfiff auf ihrem Sitzplatz sitzen. Weil Pia so getrödelt hat, kam sie erst 10 Minuten später als geplant los. Auf dem Weg zum Stadion, traf Pia eine Freundin, welche ihr unbedingt zwei neue Videos auf ihrem Handy zeigen musste. Pia hat sich die 2:00 Minuten und 3:00 Minuten langen Videos angesehen. Anschließend hat Pia ihre Freundin noch 2 Minuten in die entgegengesetzte Richtung zum Stadion, nach Hause begleitet. Den Weg musste Pia dann wieder zurück, um zum Stadion zu gelangen. Vor dem Stadion war dann eine lange Menschenschlange. Das hatte zur Folge, dass sich die Wegzeit von zuhause bis zum Stadionplatz um weitere 15 Minuten verlängerte. Da das Spiel pünktlich angepfiffen wurde, lief das Spiel bereits, als Pia endlich auf ihrem Platz war. 14 Minuten später fiel das erste Tor für Deutschland. Dabei blieb es dann auch. Trotz der Verspätung, hat Pia nichts verpasst und das Tor des Tages gesehen. Insgesamt war das Spiel aber nicht so spannend…es gab weder in der ersten noch in der zweiten Halbzeit eine Nachspielzeit. 15 Minuten nach dem Abpfiff hat sich Pia dann auf dem Heimweg gemacht und saß rechtzeitig 17:45 Uhr beim Abendessen und erzählte von ihrem Tag.

FRAGE:

Zu welcher Uhrzeit fiel das Tor (15:?? Uhr)?

Aufgabe D)

Begebe Dich zum Quellgebiet des Pennickenbachs am Fuße der Johannisberge. Genieß den ausgedehnten Spaziergang oder als geübter Radler die Fahrradtour durchs Grün. Wie viele Kilometer sind es von dort über die Saale-Horizontale (Wegzeichen SH) bis zum Jenzig?

Aufgabe E)

In welchem Monat wurde Johann Friedrich I. von Sachsen dort nach seiner Entlassung empfangen?

HINWEIS: Wir empfehlen, die Aufgabe/ Strecke mit dem Fahrrad zu bewältigen. Ansonsten solltest Du Dich auf einen längeren Spaziergang einstellen J

Alle Aufgaben gelöst? Jetzt hast Du die vollständige Koordinaten vorliegen.

Gebe die Koordinaten in Dein Handy ein (z.B. in die Suchzeile bei GoogleMaps) und schau, ob Du an dem Zielort ein QR-Code finden kannst. Es lohnt sich, im Umkreis von 10 Metern nach dem QR-Code zu schauen.

Solltest Du keinen QR-Code finden, hast Du eventuell nicht die richtigen Koordinaten. Das ist aber kein Problem - solltest Du ein paar Hinweise benötigen, melde Dich einfach bei uns (challenge@usvjena.de).

Schicke uns Dein Ergebnis der sportlichen Aufgabe (Aufgabe A !NICHT! der aufgerundete Wert) und die herausgefundenen Buchstaben per Mail zu.

Geschafft! :) Kommenden Donnerstag erhältst Du dann die nächsten Aufgaben.

Dein Unisport Jena!

Regeln Kniebeuge

  1. Es wird aus dem Stand/ Stillstand gestartet und nicht aus der Bewegung.
  2. Aufrechte Position bei Start und nach den Wiederholungen
  3. Kniewinkel ca. 90 °
  4. Fersen bleiben am Boden

Hier kannst du dir das Beispielvideo anschauen

Wie wird gezählt

Eine Wiederholung ist dann geschafft und wird mit 1 bewertet, wenn du wieder in der gestreckten Position bist.

Viel Spaß

Kinder- und Familiensport USV Jena.e.V.

Anschrift

Oberaue 1
07749 Jena

Präsident: Prof. Dr. Christoph Englert

Geschäftsführer: Thomas Fritsche
Leitung Hochschulsport: Dr. Andrea Altmann

 Kinder- Familiensport: Peter Lorenz

Telefon: 03641 | 945761
E-Mail: peter.lorenz@usvjena.de

Sprechzeit:

Montag 14:00- 15:00 Uhr

Wichtig

Vergiss nicht, bis spätestens 27.05.2020 I 24:00 Uhr deinen Bestwert an: challenge@usvjena.de zu senden

Schreibe dir zudem deine ersten Lösungsbuchstaben auf, damit du sie am Ende der Challenge zu einem Lösungswort zusammenfügen kannst

Die gute Tat Challenge

An jedem Tag eine gute Tat vollbringen? Das hilft nicht nur dir, um mit dir und deinem Leben zufriedener zu sein, sondern auch deinem Gegenüber. Achte darauf wie, wo und wem du in deinem Alltag begegnest und wo du kleine Freuden verteilen kannst. Vielleicht braucht jemand deine Hilfe beim Überqueren einer Kreuzung? Vielleicht siehst du bei deinem täglichen Schulweg/ Arbeitsweg Müll auf der Straße liegen und kannst ihn einsammeln? Vielleicht hilft jemandem ein Lächeln oder eine Umarmung? 

Sei achtsam und halte die Augen offen, jeder Tag sollte ein guter Tag sein und du kannst dabei helfen.