Challenge 1- Du und Dein Körper-

Hock- Strecksprünge

Beginn:     14.05.2020 I  09:00 Uhr

Ende:        20.05.2020 I  00:00 Uhr

Aufgaben

  1. Wieviel Hock- Strecksprünge schaffst du in 30 Sekunden?

  2. Finde die richtigen Antworten auf die unten aufgeführten Fragen und vervollständige die Koordinaten.  

  3. Verfolge die Koordinaten. Diese führen dich zu einem QR- Code. Scan diesen und du erhältst die ersten Lösungsbuchstaben. 

Kleiner Hinweis: 

Um die fehlende Koordinate (A) zu erhalten, musst du nicht deinen Bestwert verwenden. Nicht, dass du zu lange übst und dann keine Zeit mehr hast den gesuchten Ort zu finden.

 

Los geht´s

Die ersten Buchstaben für das Lösungswort findest du bei diesen Koordinaten. Leider sind einige Ziffern verloren gegangen. Löse alle Rätsel um den QR-Code zu finden.

Hast Du alle Lösungen gefunden, musst Du die Koordinaten nur noch in Dein Handy (z.B. bei GoogleMaps) eingeben (die Koordinaten exakt so, wie oben beschrieben, in die Suchzeile eingeben). Sind alle Ziffern richtig, dann findest Du an dem Ort einen QR-Code.

Wie bereits erwähnt, empfehlen wir bei dem Lösen der Aufgaben ein Handy mitzunehmen, da man nach der letzten Aufgabe, mit den entsprechenden Koordinaten, direkt zum gesuchten Ort laufen/ oder mit dem Fahrrad fahren kann.

Viel Erfolg!

Aufgabe A)

Mache in 30 Sekunden so viele Hock-Streck-Sprünge wie möglich und zähle sie dabei!

  1. Du hast das Ergebnis? Dann schicke es uns am Ende, gemeinsam mit den Lösungsbuchstaben per Mail zu (challenge@usvjena.de)
  2. Du hast Dein Ergebnis immer noch im Kopf? Dann löse folgende Aufgabe, um die Koordinate, welche sich im Kästchen A versteckt, herauszufinden:

Nimm Deine Anzahl und multipliziere sie mit zwei. Anschließend addierst Du 120 drauf. Als nächstes, teilst Du das Ergebnis durch zwei. Ist das geschafft, subtrahierst Du drei und zum Schluss auch noch einmal Dein Ergebnis der Hoch-Streck-Sprung-Aufgabe.  

(es empfiehlt sich, die Rechnungen in der genannten Reihenfolge, Schritt für Schritt durchzuführen)

Aufgabe B)

Wie viele Koordinatoren hat das KinderSportTeam des USV Jena e.V.?

Aufgabe C)

Begebe Dich, mit dem Landgrafen im Rücken, auf den Hainberg.. Wie viele Stufen hat die Treppe, die auf den Berg führt, wenn man die erste Stufe nicht mitzählt?

Aufgabe D)

Welchen Durchmesser hat der Mauerring des Ehrenmals? Addiere nun noch neun dazu!

 

Alle Aufgaben gelöst? Jetzt hast Du die vollständigen Koordinaten vorliegen. 

Gebe die Koordinaten in Dein Handy ein (z.B. in die Suchzeile bei GoogleMaps) und schau, ob Du an dem Zielort ein QR-Code finden kannst. Es lohnt sich, im Umkreis von 10 Metern nach dem QR-Code zu schauen.

Solltest Du keinen QR-Code finden, hast Du eventuell nicht die richtigen Koordinaten. Das ist aber kein Problem - solltest Du ein paar Hinweise benötigen, melde Dich einfach bei uns (challenge@usvjena.de).

Schicke uns Dein Ergebnis der sportlichen Aufgabe (Aufgabe A) und die herausgefundenen Buchstaben per Mail zu.

Regeln

Regeln Hock- Strecksprünge:

Es wird aus dem Stand/ Stillstand gestartet und nicht aus der Bewegung. Start des Sprunges ist mit den Handflächen auf dem Boden. Danach erfolgt ein Sprung mit einer kompletten Streckung des Körpers. Am Ende der Streckung und des Sprunges müssen die Füße  in der Luft sein. Danach müsst Ihr wieder mit den Handflächen den Boden berühren und den nächsten Sprung ausführen.  Verlassen die Füße nicht komplett den Boden, oder ihr berührt nicht nach jedem Sprung mit den Handflächen den Boden, so kann der Sprung nicht gezählt werden. 

Hier kannst du dir das Beispielvideo anschauen

Wie wird gezählt

Eine Wiederholung ist dann geschafft und wird mit 1 bewertet, wenn die Handflächen wieder den Boden berührt haben. Jeder Tipp auf den Boden wird gezählt.

Kinder- und Familiensport USV Jena.e.V.

Anschrift

Oberaue 1
07749 Jena

Präsident: Prof. Dr. Christoph Englert

Geschäftsführer: Thomas Fritsche
Leitung Hochschulsport: Dr. Andrea Altmann

 Kinder- Familiensport: Peter Lorenz

Telefon: 03641 | 945761
E-Mail: peter.lorenz@usvjena.de

Sprechzeit:

Montag 14:00- 15:00 Uhr

Wichtig

Vergiss nicht, bis spätestens 20.05.2020 I 24:00 Uhr deinen Bestwert an: challenge@usvjena.de zu senden

Schreibe dir zudem deine ersten Lösungsbuchstaben auf, damit du sie am Ende der Challenge zu einem Lösungswort zusammenfügen kannst

Anti- Plastik Challenge

Plastik ist ein großer Faktor beim Thema Umweltverschmutzung. Versuch daher die nächsten 6 Tage so gut es geht auf den schädlichen Rohstoff zu verzichten. Für den Alltag bedeutet das: Keine Plastiktüten, sondern Stoffbeutel/Körbe benutzen, aus Glas- statt Plastikflaschen trinken, keine Produkte in aufwendigen Plastikverpackungen kaufen, auf To-Go-Becher verzichten und (wenn möglich) mal in Unverpackt-Läden einkaufen.